Auf der letzten BEA Sitzung wurde das Projekt „Klangstrolche -Musik für jedes Kind“ vorgestellt. Es steht für eine musikalische Frühförderung unabhängig von Herkunft & Status und für mehr Bildungsgerechtigkeit von Anfang an.
Ziel ist es, größere Bildungschancen durch systematische, nachhaltige Musikförderung zu erschließen. Insbesondere Kinder in sozial schwachen Stadtteilen sollen die Möglichkeit einer frühestmöglichen musikalischen Förderung erhalten. Mithilfe von Musikerziehung können sich Kreativität & Potentiale entfalten.
Das Projekt unterstützt Eltern & Einrichtungen, ihre Kinder zu fördern, frühzeitig und nachhaltig kulturelle Potenziale zu wecken, soziale Kompetenz zu schulen und Zugänge zu Musik & Bildung zu verschaffen.

Seit der Gründung im Jahr 2007 wird das Projekt von der Stiftung Kultur Palast kontinuierlich ausgebaut und überwiegend durch Spenden finanziert.

Aktuell sind rund 2000 Kinder in 30 Kindergärten in der Ausbildung und werden in ihrer Musikalität gestärkt und an Bildung herangeführt. Alle Kinder erhalten eine kostenlose Förderung. Dadurch werden Kinder samt ihrer Eltern aus über 130 Nationalitäten erreicht und erfolgreich in die Gemeinschaft und Gesellschaft eingebunden. In diesem Jahr stehen die Klangstrolche leider gleich vor zwei großen Herausforderung:

Der Bezirk Hamburg-Mitte hat die Fördermittel aus dem Quartiersfonds gestrichen und ein Großförderer hat sich zurückgezogen.

Das Projekt „Klangstrolche -Musik für jedes Kind“ steht für eine musikalische Frühförderung unabhängig von Herkunft & Status und für mehr Bildungsgerechtigkeit von Anfang an. Ziel ist es, größere Bildungschancen durch systematische, nachhaltige Musikförderung zu erschließen. Insbesondere Kinder in sozial schwachen Stadtteilen sollen die Möglichkeit einer frühestmöglichen musikalischen Förderung erhalten. Mithilfe von Musikerziehung können sich Kreativität & Potentiale entfalten. Das Projekt unterstützt Eltern & Einrichtungen, ihre Kinder zu fördern, frühzeitig und nachhaltig kulturelle Potenziale zu wecken, soziale Kompetenz zu schulen und Zugänge zu Musik & Bildung zu verschaffen.

Seit der Gründung im Jahr 2007 wird das Projekt von der Stiftung Kultur Palast kontinuierlich ausgebaut und überwiegend durch Spenden finanziert. Aktuell sind rund 2000 Kinder in 30 Kindergärten in der Ausbildung und werden in ihrer Musikalität gestärkt und an Bildung herangeführt. Alle Kinder erhalten eine kostenlose Förderung. Dadurch werden Kinder samt ihrer Eltern aus über 130 Nationalitäten erreicht und erfolgreich in die Gemeinschaft und Gesellschaft eingebunden. In diesem Jahr stehen die Klangstrolche leider gleich vor zwei großen Herausforderung: Der Bezirk Hamburg-Mitte hat die Fördermittel aus dem Quartiersfonds gestrichen und ein Großförderer hat sich zurückgezogen. Darum bitten wir um Ihre Hilfe!

 

Weiter Info: Klangstrolche