Nachdem es auf Bundesebene im Oktober zu einer Einigung gekommen ist, war es im November letzten Jahres zu einer Einigung zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeberverband für die Beschäftigten im Hamburger Sozial- und Erziehungsdienst gekommen

Aber noch immer gibt es keinen endgültig unterschriebenen Vertrag.

Weitere Informationen finden sich u. a. auf den Seiten von


Und nun hat die reguläre Tarifrunde 2016 begonnen:

Auf Bundesebene fanden die ersten Warnstreiks bereits statt. Hamburg war bisher noch nicht betroffen.

In welcher Form Hamburg und dann speziell die Kitas und GBS-Einrichtungen betroffen sein werden, lässt sich noch nicht konkret sagen. Seitens Gewerkschaften wird es wahrscheinlich max. 48 h vorher genauere Info geben.

Auf Nachfragen bei den Gewerkschaften erhielten wir die Information, dass erstmal Aktionen außerhalb der Arbeitszeit angedacht sind. D. h. dass sich hier keine Beeinträchtigungen für Eltern ergeben würden. Aber davon kann jederzeit Abstand genommen werden.

Die ersten Gespräche sind jetzt gelaufen und die Arbeitgeber haben ein Angebot vorgelegt.
Die Gewerkschaften haben dieses Angebot umgehend zurückgewiesen und massive Warnstreiks angekündigt.

Die nächsten Gespräche stehen Ende April an (28. und 29. April)
Es ist anzunehmen, dass vorher zu weiteren Warnstreiks durch die Gewerkschaften aufgerufen werden.

Weitere Info finden sich u. a hier: